Literatur

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der von uns zusammengestellten Literatur zum Thema Musikgeragogik.

Die Einträge sind einerseits mit inhaltlichen Schlagworten versehen und andererseits mit den Kategorien "englischsprachige Literatur", "Artikel in einer Zeitschrift", "Artikel in einem Buch oder Tagungsband", "Praxismaterial" und "Monografie bzw. Herausgeberband". Diese Kategorien können Sie auch bei den Schlagworten auswählen und dann alle entsprechenden Einträge herausfiltern. Sie können die Filterfunktion auch mit einer Namens- oder Titelsuche kombinieren und anschließend alle Suchergebnisse sortiert anzeigen lassen.

Die Schlagworte lauten: "Bewegung und Tanz", "Bildung, Lernen und Entwicklung", "Biografiearbeit", "Demenz", "Instrumente und Improvisation", "intergenerationell", "interkulturell", "Musik hören", "Musiktherapie", "Singen und Stimme", "Trauer, Sterbebegleitung, Hospiz"

Wenn Sie etwas in der Liste korrigieren möchten, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Unten auf der Kontakt-Seite finden Sie auch ein Formular zur Eingabe neuer Literaturhinweise. Bitte nutzen dieses nach Möglichkeit, damit wir mit den Schlagworten und unserer Systematik arbeiten können.

Sortieren Sie die Spalten durch Anklicken der Rubriken. Die kleinen Pfeile ▲ oder ▼ zeigen die Richtung der Sortierung an.

Es wurden 490 Einträge gefunden.

Autor Erscheinungsjahr Titel
Hesse, H-P. & Bernatzky, G. 2005 Musik im Alter.
Hilliard, R. E. 2003 The effects of music therapy on the quality and length of life of people diagnosed with terminal cancer.
Hilliard, R. E. 2004 A post-hoc analysis of music therapy services for residents in nursing home receiving hospice care.
Hintz, A. J. 2007 Wenn ältere Erwachsene zum Instrument greifen.
Hippel, N. & Laabs, F. 2001 Improvisieren mit älteren Menschen? Schwierigkeiten und Möglichkeiten.
Hoedt-Schmidt, S 2010 Transfereffekte des instrumentalen Musizierens bei dementiell erkrankten Menschen.
Hoedt-Schmidt, S. 2010 Aktives Musizieren mit der Veeh-Harfe. Ein musikgeragogisches Konzept für Menschen mit dementiellen Syndromen (Musik als Medium, Bd. 5, hrsg. v. H. H. Wickel)
Hoedt-Schmidt, S. 2011 Aktives Musizieren dementiell erkrankter Menschen – Instrumentalunterricht mit der Veeh-Harfe.
Hoedt-Schmidt, S. 2011 Musikgeragogik als neue Fachdisziplin. Eine Zukunft für Musikpädagogen? (= Vortrag auf dem 39. Internationalen Viola-Kongress 2011 in Würzburg)
Hoedt-Schmidt, S. 2013 Der Einsatz von Musik-Apps im Unterricht. Vorteile für Musikpädagogen und Musikgeragogen.