Motettenchor St. Marien

49074 Osnabrück

Kirchenchor/Kantorei

Der Motettenchor St. Marien wurde im Jahr 2006 von KMD Carsten Zündorf ins Leben gerufen, um denjeinigen Sängerinnen und Sängern, die aus Altersgründen (Altersgrenze damals noch bei 55 Jahren) aus der Marienkantorei ausscheiden mussten, eine Möglichkeit zu bieten, in der Gemeinde St. Marien weiterzusingen. Inzwischen gibt es zwar noch einige ehemaligen Marienkantorei-Sänger/inne, der Chor hat sich aber weitgehend verselbständigt und besteht derzeit aus rund 50 Mitgliedern. Senioren singen wir gemeinsam mit jüngeren und weniger erfahrenen Sänger/innen oder solchen, die nicht so viel Zeit investieren können oder wollen, um dem höheren Anspruch in der Kantorei gerecht zu werden.
Diese Zusammenstellung erlaubt attraktive Programme wie z.B. Konzertreisen und gemeinsame Konzerte mit ausländischen Partnerchören. Im November 2018 führt der Motettenchor St. Marien Mozarts Requiem auf.